Daniela Reiß
Dein Coach

Übersicht der Reflexe

Hier gebe ich ihnen einen kleinen Reflex-Überblick mit den Auswirkungen, die nicht integrierte Reflexe auf den Körper und auch auf das Verhalten der betroffenen Kinder haben können.      

Furcht-Lähmungsreflex    dieser Reflex sorgt für einen angemessenen Umgang mit Stress- und Schrecksituationen

  • die Schultern sind oft hochgezogen, schüchtern, hochsensibel und ängstlich
  • Erstarren in Schrecksituationen
  • große Menschenmengen stellen Stress dar
  • eine schlaffe Körperhaltung mit schlechter Koordination und Gleichgewicht

Moro-Reflex

  • Neigung zu Wutausbrüchen
  • Schwierigkeit Zuneigung zu zeigen und anzunehmen
  • Probleme mit anderen in Kontakt zu kommen, Überreaktion der Situation oft nicht angemessen
  • Ablehnung gegen Neues und Veränderung
  • häufige Stimmungsschwankungen, schlechtes Anpassungsvermögen und Spielen nicht gerne mit anderen Kindern
  • Kritik, Wettbewerb und Stress werden schlecht ertragen
  • es besteht eine Überempfindlichkeit der Sinne, besonders der Augen gegen Helligkeit

Bonding-Reflex  Dies ist der emotionale Abschluss der Geburt: der Herzschlag der Mutter entspannt, beruhigt, sorgt für die Bindung und emotionale Beziehungen

  • ängstlich, wollen nicht alleine sein, brauchen viel Zuspruch und Aufmerksamkeit
  • Neigung zum Provozieren, sind nachtragend oder der Familienclown und kommen mit Autoritätspersonen nicht zurecht
  • Angst zu versagen

 Landau-Reflex

  • sie haben oft eine steife Körperhaltung, die Knie meist durchgedrückt
  • Probleme beim Erlernen von Brustschwimmen
  • Insgesamt Schwierigkeiten bei der Koordination des Ober- und Unterkörpers

Tonischer Labyrinthreflex, TLR vorwärts

  • sie setzen sich bei jeder Gelegenheit auf den Boden oder lehnen sich an
  • sie haben eine schlechte Körperhaltung und einen runden Rücken
  • sie stabilisieren sich indem sie die Arme verschränken oder die Daumen in die Gürtelschlaufen schieben

Tonischer Labyrinthreflex, TLR rückwärts

  • steife Bewegungen, gehen oft auf Zehenspitzen
  • Schwierigkeiten bei der Einschätzung von Raum, Tiefe, Entfernung und Geschwindigkeit
  • ständig in Bewegung, um das Gleichgewicht zu halten
  • Struktur fehlt,  Organisation fällt schwer, z.B. das Aufräumen, haben ein schlechtes Zeitgefühl und sind vergesslich

 Symmetrisch Tonischer Nackenstellreflex, STNR

  • Schwierigkeiten bei Übergängen von einem zum anderen Lebensabschnitt
  • lümmeln am Tisch, sitzen gerne auf einem oder beiden Beinen und wickeln die Füße um die Stuhlbeine
  • Probleme mit dem Abschreiben von der Tafel und nach dem Aufblicken wieder die richtige Zeile zu finden
  • Ihre mündlichen Leistungen sind besser als die schriftlichen
  • oft ist der Ellenbogen überstreckt

 Asymmetrischer Tonischer Nackenstellreflex, ATNR ermöglicht die Lateralität (symmetrische Verknüpfung zwischen Gehirn und Händen z. B.)

  • Schreiben nicht gerne, immer nur kurze Aufsätze und ihre Rechtschreibung ist fehlerhaft
  • beim Schreiben ohne Linien fallen die Zeilen nach rechts ab, sie drehen oft das Heft beim Schreiben und vertauschen Buchstaben oder lassen sie aus
  • alle Überkreuzbewegungen sind erschwert
  • schauen beim Fahrradfahren nach rechts, fahren aber nach links

Amphibien-Reflex    ermöglicht das Erlernen von Krabbeln und Kriechen

Spinaler Galant   

  • nicht still sitzen können, bewegen sich mit einseitiger Hüftrotation, sind hyperaktiv und haben einen unruhigen Schlaf
  • mangelnde Blasenkontrolle, Bettnässen bis nach dem 5. Lebensjahr und Verdauungsstörung
  • überempfindlich am Rücken und vertragen keine enge Kleidung oder Gürtel, die Schildchen müssen aus der Kleidung herausgeschnitten werden
  • Fehlhaltungen, Skoliose und ein schiefer Gang sind möglich


Babinski-Reflex

  • Zeigt sich durch Löcher in den Socken am großen Zeh, Halux Valgus und Fersensporn


Palmar-Reflex steht in engem Zusammenhang mit dem Saugreflex

  • zeigt sich durch Zähneknirschen, unwillkürliche Zungenbewegungen und undeutliches Sprechen
  • schlechte Handschrift, mangelnde Stifthaltung und Feinmotorik mit Mundbewegung werden oft beobachtet

Saugreflex    

  • Probleme mit erster Nahrungsaufnahme, das Essen wird mit der Zunge wieder aus dem Mund heraus geschoben
  • Schluckbeschwerden, sabbern und fehlender Mundschluss
  • oft ist eine Gebisskorrektur mit einer Zahnspange notwendig
  • Sprach- und Artikulationsprobleme, wie Lispeln und Buchstaben verschlucken
  • hypersensibel im Lippen- und Mundbereich

Welche Reflexe bei Ihrem Kind noch nicht oder nicht vollständig integriert sind, können wir am besten in einem persönlichen Gespräch herausfinden.

Kontaktieren Sie mich gerne. Ich freue mich auf Sie.